Ein Verein wie der VAT mit über 600 Mitgliedern, 27 Fahrzeugen, ebenso vielen Car- und Technikchefs, Reinigungsverantwortlichen, dem Vorstand, und vielen weiteren Helfern für die vielfältigen Aufgaben, braucht natürlich eine vernünftige Struktur und Organisation. Wer es genau wissen will, kann hier lesen, wie der Verein organisatorisch aufgebaut ist.
Vollversammlung
jährliche Treffen
Wie bei jedem Verein gibt es auch bei den Vaterstettener Auto-Teilern eine jährliche Vollversammlung. Das Tagesgeschäft wird vom Vorstand bzw. vom erweiterten Vorstand erledigt. Entscheidungen grundsätzlicher Art, wie z.B. Änderungen in der Nutzungsordnung oder in der Satzung, Autokauf, Standorte usw. müssen von der Vollversammlung diskutiert und beschlossen werden. Außerdem wählt die Vollversammlung den Vorstand, die Beisitzer*innen und die Kassenprüfer*innen.
Vorstand
damit der Laden läuft
Der Vorstand kann nur bis zu einer gewissen Summe Kaufentscheidungen treffen. Damit bei größeren Anschaffungen nicht immer gleich eine Vollversammlung einberufen werden muss, wurde der erweiterte Vorstand eingeführt. Er besteht aus dem Vorstand und den gewählten Beisitzern. Der erweiterte Vorstand (Vorstand und Beisitzer) trifft sich in regelmäßigen Sitzungen und bespricht alle auftretenden Fragen, Probleme und größeren Ausgaben und fasst die erforderlichen Beschlüsse.
Erweiterter Vorstand
für mittelgroße Entscheidungen
Wie bei jedem Verein gibt es auch bei den Vaterstettener Auto-Teilern eine jährliche Vollversammlung. Das Tagesgeschäft wird vom Vorstand bzw. vom erweiterten Vorstand erledigt. Entscheidungen grundsätzlicher Art, wie z.B. Änderungen in der Nutzungsordnung oder in der Satzung usw. müssen von der Vollversammlung diskutiert und beschlossen werden. Außerdem wählt die Vollversammlung den Vorstand, die Beisitzer*innen und die Kassenprüfer*innen.
Mitglieder werben Mitglieder
Weitererzählen und Begeistern
Zum 25. Jahr des Bestehens der Vaterstettener Auto-Teiler e.V. gewährt der Verein allen Mitgliedern, die weitere Mitglieder werben, eine Gutschrift in Höhe von 25 Euro für jedes geworbene Mitglied.
Car-Chefs
die Autos brauchen Pflege
Für jedes Fahrzeug wird ein Car-Chef bestimmt. Er kümmert sich um alles, was mit dem Auto zusammenhängt (Ausnahme An- und Verkauf). Dabei teilt er sich die Aufgaben nach jeweiliger Absprache mit dem Vize-Car-Chef:
- Verwaltung: Ansprechpartner, wenn am Fahrzeug irgendwelche Probleme auftreten (Schäden, Geräusche, Kratzer usw.). Fristgerechte Durchführung von Inspektionen, Haupt- und Abgas-Untersuchungen.
- Technik: Er kümmert sich um den technischen Zustand des Fahrzeugs. Dazu gehören regelmäßiges Überprüfen des Reifenprofils, der Bremsbeläge, der Bremsflüssigkeit, der Gelenkmanschetten (Marder), der Türschlösser, der Scheibenwischergummis, der Lichtanlage, Winterreifen, Kühler- und Scheibenwaschanlagenwasser (Frosttauglichkeit) usw. Entscheidung (ggf. nach Rücksprache mit dem Vorstand), wann welche Reparaturen gemacht werden und welche nicht. Er schaut regelmäßig in die Mängelliste und kümmert sich um die Behebung der aufgelisteten Mängel. Er führt das Wartungsbuch. Dort werden alle Wartungsarbeiten und Reparaturen eingetragen.
- Sauberkeit: Regelmäßige Außen- und Innenreinigung des Fahrzeugs, insbesondere auch der Scheiben. Wenn das Auto durch einen Nutzer innen und/oder außen stark verschmutzt wurde, ist es von diesem zu reinigen.
Weitere Funktionen
Engagement zahlt sich aus
Verschiedene Mitglieder haben Aufgaben übernommen, um den Vorstand zu entlasten. Alle Mitglieder, die für den Verein tätig werden, z.B. Auto reinigen, Abrechung erstellen, erhalten für jeder Stunde Zeitaufwand einen Bonus von 15 Freikilometern. Ausgenommen hiervon sind die üblichen Vereinstätigkeiten in Wahlämtern (Vorstand, Beisitzer, Kassenprüfer). Die Gutschrift erfolgt mit der Quartalsabrechnung.